Vita

VITA

Seit über 30 Jahren bewege ich Menschen….

    … nach meinem erfolgreichen Abschluss als staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin stand - im eigenen Gymnastik- und Tanzstudio - neben den verschiedenen Gymnastikkursen für Erwachsene lange Zeit der Tanz (Kinderballett und Jazzdance - u.a. mit aufwendigen Bühnenshows) im Zentrum meiner Arbeit.

       Später, mit der Qualifikation zur Rückenschullehrerin und dem Wechsel in die Freiberuflichkeit, verlagerte sich mein Schwerpunkt auf die Bereiche Fitness und Gesundheit. In verschiedenen Studios leite ich seither Kurse aus diesem Bereich, führe als Entspannungspädagogin regelmäßig Präventionskurse (Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation) durch und leite Rückenschulkurse.

       Mit der Firma motio GmbH (bundesweit im Bereich BGM tätig) arbeite ich als freie Trainerin seit über 10 Jahren zusammen. Gern werde ich zur Unterstützung für Gesundheitstage in Firmen für die Themenbereiche Bewegung und Stressbewältigung/Entspannung gebucht. Die Durchführung von Screenings und anschließender individueller Beratung der Mitarbeitenden sind hier u.a. meine Aufgaben. Auch halte ich Vorträge mit Praxisbezug und leite für Firmenmitarbeitende vor Ort Rückentrainingskurse.

       Als Kooperationspartner der AOK Niedersachsen leite ich seit fast 20 Jahren die unterschiedlichsten Kurse zu den Handlungsfelder der Primärprävention "Bewegungsgewohnheiten" und "Stressmanagement".

          Als Beraterin für Gesundheitsmanagement in Betrieben bin ich in den vergangenen Jahren häufig in Firmen mit der Leitung von Bewegungskursen und bei der Durchführung von Gesundheitstagen tätig - u.a. auch im Auftrag der AOK und eigenverantwortlich für die Region Hannover - und baue dieses Arbeitsfeld der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) kontinuierlich weiter aus. 

       Die Corona-Pandemie, in deren Folge das Arbeiten im Homeoffice mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme geworden ist, stellt die ergonomische Arbeitsplatzsituation und den Ausgleich durch Bewegung und Entspannung vor neue Herausforderungen. So biete ich auch Online-Lösungen im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung und in der Primärprävention an.

       Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung erweitere ich meine Kompetenzen und arbeite so nach den aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Referenzen Qualifikationen
Share by: