Leicht erlernbare Soforthilfe-Entspannung

Die ursprüngliche Form dieser Methode wurde in den zwanziger Jahren von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson (1885-1976) entwickelt.

Er hatte beobachtet, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angstzuständen auftraten. Somit führt die innere Anspannung auch zu muskulärer Anspannung. Sein Ansatzpunkt bei der Entwicklung dieser Methode bestand darin, dass auch der umgekehrte Fall funktionieren müsste, also dass mit der Entspannung der Muskulatur auch ein vertieftes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung eintreten.

Die Psyche wirkt also auf den Körper und umgekehrt, somit können körperliche Veränderungen auch Änderungen im psychischen Befinden hervorrufen und über unsere Psyche können wir Einfluss auf unseren Körper nehmen. Hier setzt das Verfahren der Progressiven Muskelrelaxation (PMR) an! 

Durch die Entspannung der Willkürmuskulatur werden ein tief greifendes körperliches Ruhegefühl und dadurch eine mentale Entspannung erreicht.

Der Übende spannt nacheinander verschiedene Muskelgruppen deutlich spürbar an und entspannt sie wieder. Er konzentriert sich auf den Kontrast der Anspannungs- und Entspannungsempfindungen. Damit hat die innere Wahrnehmung stärkere Reize, um die Aufmerksamkeit zu binden und die Alltagsgedanken hinter sich zu lassen. Nach der muskulären Anspannung folgen die körperliche und einhergehend auch die mentale Entspannung.

Die Progressive Muskelrelaxation eignet sich daher besonders gut für die Einführung in die Entspannungsverfahren sowie zur Reduktion starker innerer Spannungszustände bei Ängsten, Schlafstörungen oder Schmerzen. Auch bei Verspannungen der Muskulatur ist die Methode der Progressiven Muskelentspannung auf Dauer ein geeignetes Mittel um diese Verspannungen zu lösen.

Im Kurs werden neben Körperwahrnehmungsübungen und theoretische Grundlagen 3 unterschiedlich lange Programme:

  • 16 Schritte Programm
  • 7 Schritte Programm
  • 4 Schritte Programm

im Sitzen und im Liegen vermittelt u. geübt.

Ziele des PMR sind:

  • Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Spannungs- und Entspannungszustände in ein richtiges Verhältnis bringen
  • Motivation zum regelmäßigen Entspannen
  • Steigerung von Konzentration, Erinnerungsvermögen und körperliche Leistungsfähigkeit
  • Verringerung der Schmerzwahrnehmung – veränderter Umgang mit Schmerz

Kurskalender

22 Okt 2019
19:30 - 21:00
Progressive Muskelrelaxation