Kleingeräte

Brasil

Diese Übungsgeräte sind nur 270 g leicht und passen perfekt in die Hand. Ihre intelligente Füllung aus Luft und Gewicht gibt ein gezieltes Bewegungsfeedback (Schütteleffekt). Sie trainieren die Tiefenmuskeltrainer und sorgen für Bindegewebsstraffung. Damit sind sie gut geeignet für unkompliziertes und effektives Präventions-Rückentraining.

Brasils

Theraband

Therabänder gehören im Gesundheitssport zu den wichtigsten Übungsgeräten. Sie bestehen aus einem dünnen Latexmaterial, sind ca. 12 Zentimeter breit und ca. ein bis zwei Meter lang. Die Bänder gibt es in unterschiedlichen Farben und Stärken. Sie eignen sich besonders gut für Schulter- und Rückenkräftigungsübungen, aber auch zur Kräftigung fast aller anderen Muskelgruppen.

Therabänder

Flexi-Bar

Die Trainings- und Einsatzmöglichkeiten des 1,50 Meter langen Glasfiberstabes sind vielseitig und lassen sich individuell in Rückenschulkurse integrieren. Der Stab wird mit den Händen in unterschiedlichen Ausgangsstellungen in Schwingung gebracht.

Die Übungen mit dem Flexi-Bar verbessern vor allem die tiefe Rückenmuskulatur und darüber hinaus verbessern sie die allgemeine Rumpfstabilität.

 

Flexi-Bar

Balancepad

Das Üben und Trainieren auf diesem Gerät, das eine instabile Grundlage bildet, ist nachweislich besonders effektiv und bereitet den Teilnehmern in den Kursen viel Spaß.

Dieses Training wird auch propriozeptives Training genannt.

 

Balancegerät

Pezziball

Das als Pezziball (oder auch Sitzball oder Fitball) bezeichnete Übungsgerät  genießt in Gesundheitskursen seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Die vielfältigen Übungen verbessern vor allem die Körperhaltung und die koordinativen Fähigkeiten.

Im privaten Bereich wird der Ball oft als temporäres Sitzmöbel eingesetzt.

 

Sitzball

Redondoball

Der Redondo Ball (redondo = spanisch -> rund, abgerundet), auch oft als Pilates Ball oder Overball bezeichnet,  hat einen Durchmesser von ca. 22 cm und bietet viel Abwechslung in den Trainingsbereichen:

– Körperwahrnehmung und Entspannung
– Stabilisation und Koordination
– Kräftigung und Mobilisierung

             

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Kurskalender

19 Nov 2019
19:30 - 21:00
Progressive Muskelrelaxation